Unser Gasthaus „Zum goldenen Hirschen“ existiert bereits seit ca. 1696.

 

Das Anwesen selbst kann bis zu einer Urkunde vom 28.12.1472 zurückverfolgt werden. Später ging es in den Besitz des Markgrafen von Ansbach über.

In dieser Zeit muss auch die „Taberngerechtigkeit“ - das Recht auf Bierausschank, Verköstigung und Beherbergung - erworben worden sein.

Seit 1929 ist das Gasthaus in Familienbesitz, als Balthasar Ziegler die Wirtschaft kaufte.

1945 übernahmen sie Margarete und Marianne Marga Ziegler die Wirtschaft. Etwa zehn Jahre später ging sie in den Besitz von Johann und Marianne Marga Spachmüller, geb. Ziegler, über, die im Jahre 1955 den Spachmüllersaal bauten.

 

1993 übernahmen Heinz und Hannelore Spachmüller, geb. Braun, das Gasthaus „Zum goldenen Hirschen“ und führten das traditionelle Familienunternehmen weiter.

Von 2007 bis 2011 war die Tochter Regina, die ihre Ausbildung zur Köchin im Landgasthof „Blumental“ absolvierte und anschließend eine Saison im Landhotel Polster, Erlangen- Kosbach arbeitete, Inhaberin des Gasthauses Spachmüller.

Sohn Hans Spachmüller hat seine Lehre zum Koch im Gourmetlokal „Schwarzer Adler“, Nürnberg- Krafthof absolviert und arbeitete anschließend  zwei Jahre auf Johann Lafer‘s Stromburg. Nach einer Wintersaison in der Skihochburg Lech- Zürs am Arlberg kam er 2009 zurück in den Familienbetrieb.

 

2011 übernahm Hans Spachmüller den elterlichen Betrieb.

Zusammen mit seiner Schwester Regina, den Eltern und Team verwöhnt er seine Gäste einerseits mit gut bürgerlich- fränkischen Küche und andererseits mit „Gourmetschmankerln“.

Soweit wie möglich verarbeiten wir in unserer Küche regionale Produkte aus biologischem und genfreiem Anbau.

 

An sonnigen Tagen lädt unser gemütlicher Biergarten dazu ein, schöne Stunden  mit Familie und Freunden zu verbringen.

 

Seit 1929 schenken wir in unserem Gasthaus das gute Spalter Bier aus.